Wehrversammlung 2022

Wehrversammlung 2022

Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen bei Graz wiedergewählt!

Mehr als 75 anwesende Mitglieder bei Jahreshauptversammlung der FF Feldkirchen – HBI Johann Binder und OBI Daniel Gößler im Amt bestätigt.

Am Freitag, dem 29. April 2022, hielt die Freiwillige Feuerwehr Feldkirchen bei Graz ihre 132. Wehrversammlung verbunden mit Neuwahlen des Feuerwehrkommandos ab. 78 Mitglieder der Wehr folgten dem Ruf in den großen Sitzungssaal des Rüsthauses in Feldkirchen bei Graz, neben altgedienten Feuerwehrkameraden durfte Hauptbrandinspektor Binder insbesondere Bürgermeister Erich Gosch, Landtagsabgeordneten und Vizebürgermeister Stefan Hermann sowie Gemeindevorstand Manfred Stranz begrüßen. Seitens des Bereichsfeuerwehrkommandos nahmen Bereichskommandant-Stellvertreter Brandrat Günter Dworschak sowie der Kommandant des Feuerwehrabschnittes sieben Abschnittsbrandinspektor Ewald Wolf an der Sitzung teil. Seit jeher ist auch die Exekutive bei Wehrversammlungen der FF Feldkirchen vertreten, diesmal in Form von Revierinspektor Christian Thomasser. Im Zuge des Wahlvorganges wurden sowohl HBI Johann Binder als auch sein Stellvertreter OBI Daniel Gößler eindrucksvoll im Amt bestätigt. „Ich bedanke mich für das ausgesprochene Vertrauen und werde alles daransetzen, die Entwicklung unserer Wehr auch in Zukunft bestmöglich voranzutreiben“, so Binder, der die kommenden Herausforderungen für die FF Feldkirchen skizzierte. „Insbesondere die Errichtung der Koralmbahn stellt uns vor neue, bisher unbekannte Aufgabenfelder. Als Portalfeuerwehr für die neue Tunnelanlage wird die FF Feldkirchen zukünftig ein noch breites Aufgabenspektrum wahrnehmen. Der Eisenbahntunnel reiht sich somit in das bereits jetzt äußerst komplexe Tätigkeitsfeld, von den beiden Autobahnknoten der A2 bzw. A9 über den Flughafen Graz bis hin zu den Wasserdiensteinsätzen auf der Mur“, so Binder weiter, der auch die damit in Verbindung stehenden Umbauten am Rüsthaus zur Sprache bringt. „Die Anschaffung von immer mehr Gerät sowie neuen Fahrzeugen zur Tunnelbrandbekämpfung machen auch Adaptierungen an unserem Rüsthaus notwendig. Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Kameraden, aber auch bei der Marktgemeinde Feldkirchen unter Bürgermeister Erich Gosch für die Unterstützung und die tatkräftige Mitarbeit bei diesem wichtigen Projekt bedanken. Ich bin mir sicher, dass wir mit dem Rüsthausumbau in den kommenden Jahren einen soliden Grundstein für das weitere, erfolgreiche Bestehen unserer Wehr legen können“, so Hauptbrandinspektor Binder abschließend.