Wasserdiensteinsatz Copacabana Kalsdorf

Wasserdiensteinsatz Copacabana Kalsdorf

Am Vormittag des 20. Juni 2021 wurde die Feuerwehr Feldkirchen bei Graz, mit dem WLF-K, zu einer groß angelegten Suchaktion hinzugezogen.

Aufgrund einer abgängigen Person kam es am Südufer im Badesee der Copacabana Kalsdorf zu einer Personensuche wobei zahlreiche Einsatzeinheiten involviert waren.

Unter anderem wurde in der Erstphase des Einsatzes die Wasserrettung, die Tauchstaffel Graz-Umgebung sowie Sicherungsboote des Bereichsfeuerwehrverbandes alarmiert. Zuerst wurde der See mit Booten abgesucht und nachdem die Feuerwehrtaucher einsatzbereit waren, starteten diese die Flächensuche unter Wasser.

Da das WLF-K Feldkirchen im Zuge unserer Quartalsübung ohnehin unterwegs und mit zwei Kameraden besetzt war wurde dies von der Übung abgezogen und zur Einsatzstelle am Kalsdorfer Badesee beordert.

In weiterer Folge wurde auch die Drohnenstaffel des Bereichsfeuerwehrverbandes angefordert und unsere, auch als Drohnenpiloten ausgebildete WLF Besatzung, wurde kurzerhand für die Steuerung des Luftfahrzeugs eingesetzt. Eine neue Mannschaft für das WLF-K wurde aus dem Rüsthaus Feldkirchen zur Einsatzstelle hinzugezogen.

Das WLF-K wurde am südöstlichen Uferbereich in Stellung gebracht und diente dazu die Feuerwehrboote aus dem Wasser zu holen und auf die Anhänger zu verladen.

Um ca. 15:15 konnte die Person geborgen werden.

Insgesamt waren 95 Einsatzkräfte mit 28 Fahrzeugen und 26 Tauchern von Feuerwehr, Wasserrettung, Rotes Kreuz und Polizei im Einsatz.

Eingesetzte Einsatzkräfte:

  • FF Feldkirchen: WLF
  • FF Kalsdorf: MTF, KDO, RLF, LKW, VF, Boot, Hovercraft
  • FF Thondorf: MTF
  • BFV-GU: Wasserdienstbeauftragter, ELF
  • FF Unterpremstätten: LKW
  • FF Gössendorf: LKW, KDO, Boot
  • BTF Sappi Gratkorn: LKW
  • FF Pirka-Windorf: MTF
  • FF Werndorf: MTF
  • FF Frohnleiten: WDF
  • FF Steinberg-Rohrbach: LKW
  • FF Obervogau: MTF (Tauchstaffel LB)
  • FF Leitring: LKW, MTF (Tauchstaffel LB)
  • FF Feldbach: MTF (Tauchstaffel FB)
  • FF Maria Lankowitz: MTF (Tauchstaffel VO)
  • Rotes Kreuz Kalsdorf: RTW
  • Wasserrettung: Region Mitte, Region Nord, Region Süd-Ost, Region Süd-West
  • Polizei Kalsdorf: Streifenwagen

Bericht der Einsatzleitenden Feuerwehr (FF Kalskdorf):

https://feuerwehr-kalsdorf.at/2021/06/personensuche-2/