Das Rüsthaus

Rüsthaus Feldkirchen

Offiziell gegründet wurde die Feuerwehr Feldkirchen im Jahr 1889, jedoch gab es auch vor der Gründung schon eine Feuerwehr. Die, im Rüsthaus ausgestellte, Gemeindespritze stammt aus den Jahre um 1700.

Ca. 300 Jahre später, also im Jahr 2000, konnte das Rüsthaus der FF Feldkirchen, am Standort Triester Straße 157, bezogen werden.
Während Überlegungen und Planungen in Abstimmung zwischen Feuerwehr und Marktgemeinde Feldkirchen bei Graz in den Jahren 1998 und 1999 durchgeführt wurden, erfolgte der Spatenstich unter Feuerwehrkommandant ABI Bernd Jung am 10. März 2000. Schon nach kurzer Bauzeit konnte das Rüsthaus bezogen werden. Der 17. Juli 2000 war ein denkwürdiger Tag – rollte doch das erste Feuerwehrfahrzeug in die neu errichtete Garagenhalle. Nach umfangreichen Fertigstellungsarbeiten und der abgeschlossenen Übersiedlung aller Gerätschaften fand am 29. April 2001 die feierliche Eröffnung des neuen Rüsthauses der FF Feldkirchen unter Beisein von kirchlichen Würdenträgern, der politischen Prominenz hochrangigen Feuerwehrfunktionären und unter Anteilnahme der Feldkirchner Bevölkerung statt.
Das Rüsthaus Feldkirchen bietet der Feuerwehr Feldkirchen einen tollen Rahmen zur Aufrechterhaltung der Stärke und Einsatzkraft. Das Gebäude verfügt über 7 Garagenplätze und eine angebaute Waschbox. Eine Werkstatt, eine Atemschutzwerkstatt, ein Lagerbereich, ein Kommandostand sowie Räumlichkeiten für die Jugend und Umkleiden für die aktiven Feuerwehrkameraden ergänzen die Baulichkeit. Ein Sozialraum im Erdgeschoss wie auch ein Schulungsraum im Obergeschoss dienen der Fortbildung und der Kameradschaftspflege.