Schulung Sanität

Im Rahmen der regelmäßigen Mittwochschulungen stand am Abend des 04.03. eine Sanitätsschulung an der Reihe.

Unter der Leitung unseres Sanitätsbeauftragten LM d.S. Roj Kirmizicicek wurden auf Basis der Schulungsunterlage „Häufige Verletzungen bei Unfällen“ des LFV Steiermark theoretische Kenntnisse vermittelt. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Einschätzung des Schadenslage und die daraus resultierenden richtigen Sofortmaßnahmen gelegt. Gerade für die Gruppenkommandanten der FF Feldkirchen bei Graz ist dieses Wissen erforderlich, da die Feuerwehrkräfte oftmals zu Verkehrsunfällen gerufen werden.
In einem folgenden Praxisteil wurde die richtige Handhabung einer HWS-Schiene („stifneck“), die achsgerechte Drehung und Lagerung von Verletzten, sowie der Umgang mit Rettungstrage und Spineboard gelehrt und auch gleich geübt.