Quartalsübung

Quartalsübung

Am Sonntag, dem 29.05.2022, absolvierte die Feuerwehr Feldkirchen bei Graz eine der vier jährlichen Quartalsübungen. Nach einem kurzen allgemeinen Informationsaustausch durch Kommandant-Stellvertreter OBI Daniel Gößler und der Befehlsausgabe durch die Übungsgestalter HBM Harald Wilfling und HLM Holger Groicher begaben sich die Kameraden mit den Fahrzeugen KDO, RLF, ULF und WLF Feldkirchen in die Schlossgasse. Der Übungseinsatzbefehl lautete: „Wohngebäudebrand mit Containerbrand. Mehrere vermisste Personen im Haus!“

Rasch begann der Atemschutztrupp des RLF Feldkirchen mit der Suche der vermissten Personen im Wohnhaus. Simultan dazu wurde der Gebäudebrand mit HD und der Containerbrand mit Mittelschaumrohr von der Mannschaft des ULF Feldkirchen unter Angriff genommen. In weiterer Folge stellte die Mannschaft des RLF Feldkirchen einen Wasserbezug für die beiden Löschfahrzeuge her. Die vermissten Personen konnten vom eingesetzten Atemschutztrupp gefunden und geborgen werden. Mit dem WLF Feldkirchen wurde der betroffene Container vom Brandobjekt entfernt.

Ganz besonders freute es uns, bei dieser Übung BGM Erich Gosch begrüßen zu dürfen, der sich ein Bild über den Übungsablauf und die Zusammenarbeit der eingesetzten Kräfte machen konnte.