Projekt Drohne & Aktion Blackout Prävention

Projekt Drohne & Aktion Blackout Prävention

Um die Rüsthäuser der Freiwilligen Feuerwehren des Bereiches Graz-Umgebung auch zu Zeiten von Stromausfällen betreiben zu können, wurde im Vorjahr vom Bereichskommando eine Aktion zur finanziellen Unterstützung beim Ankauf von Notstromgeneratoren gestartet. Ergänzend dazu – und als Abschluss dieser tollen Aktion – wurde am 08. August an jede verbandszugehörige freiwillige Feuerwehr ein Treibstoffbehälter zur Lagerung des Treibstoffes zum Betrieb des Notstromaggregates übergeben. Im Zuge dieser Übergabe am Gelände der Warn- und Alarmzentrale in der Marktgemeinde Raaba-Grambach bei Graz wurde auch das Projekt „Drohne im Feuerwehreinsatz“ des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung präsentiert.

Dieses Projekt startete im Jahr 2016 mit einer kleinen Projektgruppe, die sich mit der Frage beschäftigte, wie die neue Technologie einer Drohne im Feuerwehrdienst sinnvoll zur Anwendung gebracht werden kann. Experten der Technischen Universität Graz und der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt brachten wissenschaftliche Aspekte in die Projektgruppe ein. Der Besuch von Kongressen, die Diskussion mit erfahrenen Piloten, sowie das Sammeln von praktischen Erfahrungen mit Drohnen bei simulierten Brandereignissen am Gelände der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring rundeten die Recherchen ab, sodass im Frühjahr des heurigen Jahres zielgerichtet eine Drohne inkl. des erforderlichen Equipments angekauft werden konnte. Diese neuartige Einsatzmittel wurde mittlerweile im Einsatzleitfahrzeug des Bereichsfeuerwehrverbandes verbaut und wird im Einsatzfall auch mit diesem Fahrzeug an die Einsatzstelle gebracht. Die FF Feldkirchen bei Graz ist stolz, dass zwei ihrer Kameraden – OBI Daniel Gößler und BI dF Martin Prangl – von Anfang an Teil der Projektgruppe waren und die Entwicklung mittragen durften. Darüber hinaus wurde BI dF Martin Prangl zum Bereichbeauftragten für die Drohne des BFVGU ernannt und trägt nun in enger Abstimmung mit OBR Gerhard Sampt die Verantwortung für die weitere Installation dieses Projektes.

Kleine Zeitung Berichterstattung: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/grazumgebung/5671684/Freiwillige-Feuerwehr_Neue-Technik-fuer-die-Feuerwehren