KHD Einsatz in Graz

KHD Einsatz in Graz

Nach den schweren Unwettern des 30. Juli 2021 wurde die FF Feldkirchen bei Graz am Vormittag des 31. Juli 2021 in das Stadtgebiet von Graz alarmiert. Da eine Löschgruppe der FF Feldkirchen ohnehin während der Alarmierung im Ortsgebiet einen Einsatz bewältigt hatte, beschlossen die dabei eingesetzten Kräfte in das Stadtgebiet von Graz vorzurücken. Nachdem das RLF Feldkirchen inkl. Mannschaft zum Einsatz fertiggemacht wurde, ging es nach Graz zur Zentralwache der Berufsfeuerwehr Graz / Lendplatz wo eine kurze Befehlsausgabe mit den zu bewältigenden Einsätzen stattfand.

Die Kräfte der FF Feldkirchen wurden für Auspumparbeiten im Bereich Andritz eingesetzt. Bei den ersten Einsatzadressen handelte es sich um Tiefgaragen von mittelgroßen Wohnhausanlagen im Bereich Stadlgrund, die durch die schweren Unwetter mit Wasser geflutet wurden. Die FF Feldkirchen konnte die Tiefgaragen unter Einsatz von zwei Tauchpumpen leerpumpen und anschließend zu einer weiteren Einsatzadresse vorrücken.

Bei der letzten Einsatzadresse handelte es sich um eine Tiefgarage einer größeren Wohnanlage mit ca. 60 Stellplätzen. Durch Wassereintritte an allen möglichen Stellen des Gebäudes waren einzelne Räume bis zu zwei Meter mit Wasser gefüllt, Liftschächte geflutet und Kellerabstellräume sowie technische Einrichtungen ruiniert. Durch den enormen Druck des Wassers wurden sogar Türen aus der Verankerung gerissen. Die gesamte Tiefgarage war mit bis zu 60 cm Wasser bedeckt. Der Wasserspiegel wurde im Laufe des Tages von mehreren Einsatzgruppen und dem Einsatz zahlreicher Tauch- und Allzweckpumpen gesenkt. Die Löschgruppe der FF Feldkirchen rückte am Abend wieder ins Rüsthaus ein, die Pumparbeiten im Einsatzgebiet dauern an.

Abschließend möchten wir uns noch bei all den freundlichen Bürgern bedanken, die uns mit Getränken, Kaffee und sogar Jause versorgten, uns unterstützten und trotz aller Sorgen auf ihre Herzlichkeit nicht vergessen haben.