Kellerbrand im Ortsgebiet

Kellerbrand im Ortsgebiet

Am Nachmittag des 31. Jänner wurde die FF Feldkirchen bei Graz zu einem Kellerbrand im Ortsgebiet gerufen. Aus unbekannter Ursache war in einem Mehrparteienwohnhaus ein Brand ausgebrochen, der eine starke Rauchentwicklung nach sich zog. Am Einsatzort angekommen begann ein Atemschutztrupp sofort über einen Innenangriff mit der Brandbekämpfung. Weitere Atemschutztrupps der FF Feldkirchen und der FF Kalsdorf bei Graz, die gemäß Alarmplan mit alarmiert wurde, blieben in Bereitschaft. Weitere Kräfte der FF Feldkirchen sorgten vorsorglich für die Wasserversorgung der in Stellung gebrachten Löschfahrzeuge und setzten einen Hochdrucklüfter ein, um die Kellerräumlichkeiten möglichst rauchfrei zu machen. Beim Absichern der Einsatzstelle wurden die Feuerwehrkräfte von zwei Polizeistreifen unterstützt, die im Bereich der Einsatzstelle eine Straßensperre eingerichtet und den Verkehr umgeleitet haben.

Schon nach kurzer Zeit konnte „Brand aus“ gegeben werden. Bevor jedoch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden konnten, musste Gerätschaften, die in Brand geraten waren, aus dem Keller ins Freie gebracht werden. Darunter befand sich auch eine Gasflasche, die vorsorglich außerhalb des Objektes weiter gekühlt wurde. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurden die Räumlichkeiten noch mittels der Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester untersucht, bevor die Einsatzkräfte wieder abrücken konnten.

Dank der Reaktion eines aufmerksamen Nachbarn, der nicht nur die Einsatzkräfte alarmiert, sondern auch die Bewohner des Mehrparteienwohnhauses verständigt hat und dem raschen Eingreifen der Feuerwehrkräfte konnte rasch ein Löscherfolg erzielt und damit eine Ausbreitung des Brandes auf das Wohnobjekt verhindert werden.

Eingesetzt waren:
FF Feldkirchen bei Graz mit KDO, ULF, RLF, VF und MZF
FF Kalsdorf mit DLK, TLF und  RLF
RK mit RTW und KDO
Polizei

Einsatzbericht der FF Kalsdorf bei Graz:  https://feuerwehr-kalsdorf.at/2021/01/kellerbrand-feldkirchen/at