Fliegerbombe in der Mur

Fliegerbombe in der Mur

Am Nachmittag des 8. Dezember wurde die FF Feldkirchen bei Graz zu einem Bombenalarm gerufen. Bei Baggerarbeiten im Flussbett der Mur wurde eine Fliegerbombe gefunden. Die erste Aufgabe, den Entminungsdienst an die Bombe heran zu bringen, konnte leider aufgrund des fehlenden Wasserstandes der Mur wie aufgrund des weichen und nicht zugänglichen Uferbereiches weder mit Boot noch mit Kran oder Hubrettungsgerät erledigt werden. So wurden die Fachkräfte zum Entschärfen der 250 kg  Fliegerbombe mit einem Bagger der dort arbeiteten Baufirma an den explosiven Fund heran gebracht. Die Kräfte der Feuerwehr unterstützen während der Entschärfung die Exekutive beim Absperren des Gefahrenbereiches und nach der Entschärfung den Entminungsdienst beim Verladen des Sprengkörpers.

Eingesetzt waren

  • FF Feldkirchen bei Graz mit KDO und RLF
  • BF Graz
  • Polizei
  • Entminungsdienst des BMI
  • Erdbauunternehmen