Fahrzeugsegnung HLF4 mit Frühschoppen

Fahrzeugsegnung HLF4 mit Frühschoppen

Große Festakte sind auch bei Feuerwehren keine Alltäglichkeit. Umso bedeutsamer ist es, wenn sich für die freiwilligen Helfer eine Möglichkeit ergibt, einen solch feierlichen Akt zu begehen. Für die Freiwillige Feuerwehr Feldkirchen bei Graz war die Ankunft des neuen Löschfahrzeuges – namentlich ein Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF 4) – sowie das Eintreffen drei neuer Wechselladecontainer eine solche Gelegenheit. Unter der Teilnahme zahlreicher Vertreter aus Politik und Gesellschaft, darunter Nationalratsabgeordneter Ernst Gödl, Bürgermeister Erich Gosch sowie Altbürgermeister Adolf Pellischek und großen Teilen des Gemeindevorstandes und -rates der Marktgemeinde Feldkirchen, segnete am 2. Oktober Pfarrer Edmund Muhrer zu den Klängen der Marktmusik Feldkirchen das neu eingetroffene Feuerwehrfahrzeug.

Der zuständige Abschnittsbrandinspektor für den Feuerwehrabschnitt VII ABI Ewald Wolf überbrachte die Glückwünsche des Bereichsfeuerwehrkommandos Graz-Umgebung und wünschte den Feldkirchner Feuerwehrleuten, dass sie stets von den Einsätzen gesund zurück kommen werden. Neben den Kameraden der FF Feldkirchen ließen sich auch viele weitere Feuerwehren aus dem Bezirk Graz-Umgebung die feierliche Fahrzeugsegnung nicht entgehen. Den weitesten Anreiseweg unter ihnen hatten wohl die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ramingstein aus dem Bundesland Salzburg. Dorthin wurde ja das Vorgängerfahrzeug des HLF 4 verkauft, nachdem die örtliche Feuerwehr einen schweren Verkehrsunfall im Einsatz erlitt. Um unseren „alten“ ULF stets in Erinnerung behalten zu können, überreichten die Kameraden der FF Ramingstein im Zuge des Festaktes ein Bild an das Kommando der FF Feldkirchen.

HBI Johann Binder bedankte sich in seiner Rede für die Unterstützung beim Ankauf des neuen Fahrzeuges bei der Marktgemeinde Feldkirchen sowie bei den im Fahrzeugausschuss vertretenen Feuerwehrkameraden und allen Unterstützern im Beschaffungsprozess.

Dem feierlichen Anlass entsprechend wurde nach dem Festakt zum Frühschoppen für die Feldkirchner Bevölkerung geladen. Der Andrang war groß und so war das Festzelt und die Tische in der Fahrzeughalle der Feuerwehr rasch bis auf den letzten Platz gefüllt. Auch kurz einsetzender Nieselregen tat der Feierlaune der Besucher keinen Abbruch und so wurde bis in die frühen Abendstunden gemeinsam das Eintreffen des neuen Löschfahrzeuges gefeiert. Für die Kleinsten gab es neben einer Feuerwehr-Hüpfburg auch bei der zeitgleich abgehaltenen Fahrzeugschau einiges zu entdecken. Von den Fahrzeugen der FF Feldkirchen über einen Atemschutz-Spezialcontainer der Berufsfeuerwehr Graz bis zur erlebnisreichen Fahrt mit der Drehleiter der FF Kalsdorf kam jeder Besucher auf seine Kosten.

Das Kommando und die Kameraden der FF Feldkirchen bei Graz möchten sich auch diesem Wege nicht nur bei allen Besuchern unseres Frühschoppens und der Fahrzeugsegnung, sondern auch bei allen Unterstützern unserer Spendenaktion sowie bei allen großzügigen Bierfassspendern auf das Herzlichste bedanken.

01