130-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen

130-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen

Mehr als ein Jahrhundert im Dienst am Nächsten – Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen bei Graz feierte am vergangenen Sonntag ihr 130-jähriges Bestehen.

Dass dieser Florianisonntag unter einem ganz besonderen Motto stand, zeigte schon das mehr als drei Meter große Banner am Kirchplatz der Marktgemeinde Feldkirchen. Die Freiwillige Feuerwehr Feldkirchen bei Graz feierte am Ehrentag des Schutzpatrons der Feuerwehren ihr 130-jähriges Bestehen. Einzig das Wetter machte den Kameraden einen Strich durch die Rechnung. Zur feierlichen Weihe der neuen Tragkraftspritze ging es, anstatt wie geplant eine Feldmesse am Kirchplatz abzuhalten, in die Pfarrkirche. Pfarrer Edmund Muhrer segnete das neue Einsatzmittel sowie die anwesenden Kameraden und wünschte ihnen, stets gesund von allen Einsätzen nach Hause zurück zu kehren. Im Anschluss wurde ins nahegelegene Pfarrheim geladen. Im Rahmen der Ansprachen der Ehrengäste, darunter Feldkirchens Bürgermeister Erich Gosch, Vizebürgermeister und Klubobmann der FPÖ im Landtag Stefan Hermann sowie Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, wurden einigen Kameraden der Feuerwehren Feldkirchen und Wagnitz Medaillen für langjährige Feuerwehrmitgliedschaft sowie Ehrenzeichen für besondere Verdienste im das Feuerwehrwesen verliehen. Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Gerhard Samt zeigte sich erfreut über das runde Jubiläum. Es sei in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, dass Feuerwehren nach so langer Zeit noch mit einem Mannschaftsstand von über 100 Personen aufwarten können und dabei eines der komplexesten Einsatzgebiete im Bezirk zu betreuen haben. Abgerundet wurde der Vormittag durch ein, von der Marktgemeinde Feldkirchen spendiertes Mittagessen für alle Anwesenden. Unter den Klängen der Marktmusik fand der Frühschoppen einen stimmungsvollen Ausklang.