Menschenrettung Baustelle Koralmbahn

Am Vormittag des 31.01.2022 kam es auf der ÖBB-Baustelle der Koralmbahn im Bereich Feldkirchen bei Graz zu einem schweren Arbeitsunfall.
Ein Arbeiter rutschte aus ungeklärter Ursache aus und verletzte sich an den naheliegenden Bauteilen schwer.

Schnell wurde von den Arbeitskollegen das Rote Kreuz alarmiert und Erste Hilfe geleistet.
Aufgrund der Lage des Verletzten entschloss sich das Rote Kreuz kurz nach dem Erkunden und Erstversorgen, die Feuerwehr hinzuzuziehen um eine stabile und sichere Rettung aus der ca. 10 Meter tiefen Baugrube zu gewährleisten.

Mit KDO und RLF eingetroffen, wurde mittels vorhandenem Turmdrehkran, Korbtrage und Gehänge der Verletzte kurze Zeit darauf gerettet und konnte dem Roten Kreuz übergeben werden.

• FF Feldkirchen bei Graz mit KDO und RLF
  • Rotes Kreuz