Brand eines Strohhaufens

Brand eines Strohhaufens

Am 7. April 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Feldkirchen zu einem Strohaufenbrand in Wagnitz alarmiert.

Ein Strohaufen im Hof eines Wagnitzer Bauern hat sich aus unbekannter Ursache entzündet und die Flammen griffen bereits auf ein angrenzendes Stallgebäude über.

Die Kräfte der FF Feldkirchen rückten mit zwei Löschfahrzeugen (ULF und RLF) zum Brandgeschehen aus und unterstützten die bereits an der Einsatzstelle tätige Feuerwehr Wagnitz bei den Löscharbeiten.

Der Hofbesitzer zerteilte mit einem landwirtschaftlichen Gerät den brennenden Strohaufen, wodurch es den Feuerwehrkräften möglich war kontrollierte und effektive Löschmaßnahmen zu setzen und somit das Brandgeschehen rasch unter Kontrolle zu bringen.

Aufgrund des schnellen Eingreifens der beiden Feuerwehren und der beherzten Reaktion des Hofeigentümers konnte ein übergreifen der Flammen auf Gebäude und somit ein größerer Sachschaden vermieden werden.

Eingesetzt waren:

  • ULF Feldkirchen
  • RLF Feldkirchen
  • FF Wagnitz
  • Polizei

Einsatzbericht der FF Wagnitz:

http://www.ff-wagnitz.at/einsatzliste?view=show&id=181